T17 Koudum
Trainingstag 17 7er
Datum 29.03.18 Ort: Koudum
Windmessungen
Beobachtungen: Leicht bewölkt überwiegend sonnig. Stetiger Wind, Böen alle 5 Minuten, insgesamt rückdrehend. Die Richtung des Windmessers stimmt nicht mit der Realität überein. Tatsächliche Windrichtung war Anfangs 285 später 310
Wasserzeit 01:40
Ziele: Training mit dem Tactix Kompass. Und wie immer Verbesserung der BW-T und der Halsen.
Bewertung Fortschritte im Bereich des Handling BW-T und auch bei den Halsen. Es ist besser die Manöver gut durchzugleiten als abrupt zu Pumpen. Das zeigen die Werte auf den Videos. Wie immer gibt es noch die Schokoladenseite. Neue Routinen schreiben und dann umsetzen. Die Übungen mit dem Kompass im Taktik Modus ergaben bei 90 je nach Windstärke gute Werte. Die Einstellungen des Downhaul stehen dabei in Bezug zum Schot Zug. Blau und etwas drüber = Rot /Schwarz und Gelb = Gelb/Blau. Ein Winkel von 10° übertakelt und minus 10-13°Lage ergeben eine gute VMG nach Lee bei Flachwasser. Kompass auf dem Downwind umschalten auf Kompass. Mittlere Windrichtung ermitteln vor dem Wind. Dann Winddreher mit 90° Verklicker zu Toplatte mitnehmen.
Ideen Rückbau der überflüssigen Curryklemmen und des Sorgleinen-Dreiecks für die Cunningham. Hier reicht eine einfache Leine am Gummizug vlt. mit Kugel, mal sehen. Neben dem Instrument Spiegelfolie ausprobieren, um nicht stetig nach oben auf den Verklicker sehen zu müssen. Es bleibt mehr Blick für draußen und die Böen und das Gewicht wird nicht durch hochschauen nach hinten verlagert.
Es ist Zeit für eine längere Pinne. Windmesser kalibrieren. Gummibänder durch Dyneema Strops überall ersetzen.